Freitag, 13. September 2013

Zur 22. Übergabe nach Schwarzenberg!!!

Bericht vom 23.August 2013 - Startschuss der Aktion 
"Sammeln für den guten Zweck"

Am 23. August 2013 führte mich mein Weg nach Schwarzenberg ins Erzgebirge.
Aktuell verbindet man wohl mit der großen Kreisstadt Schwarzenberg noch den gerade erst absolvierten ,,Tag der Sachsen", doch hat das idyllische Städtchen weit mehr zu bieten, als Showacts und gut gemixte Cocktails am Abend - nämlich: bewundernswerte Menschen!
Und eben bei solchen bewundernswerten Menschen bin ich zu Gast gewesen.
Grund hierfür bot mir die 22. Toirollenübergabe und somit der Startschuss für die Spendenaktion
,,Sammeln für den guten Zweck" zugunsten der Selbsthilfegruppe Frauen Kontra Krebs in Chemnitz.
Mein Ziel an diesem Tag war Familie Seifert, die mich via E-Mail kontaktiert hatte und mir den Vorschlag einer Toirollenübergabe unterbreitetet.
Natürlich folgte ich der Einladung, bot mir Manfred Seifert doch eine original DDR-Toirolle zur Übergabe an.....
In Schwarzenberg angekommen wurde ich überaus freundlich von den Beiden empfangen.
Das aufgeweckte Rentnerehepaar bot mir somit Einlass ihr ihre Welt...
Elke und Manfred gehören wohl zu jenen Menschen, denen das Wohl anderer sehr am Herzen liegt, dies dufte ich schnell feststellen.
Nicht nur, dass sie mir aus ihrem Leben erzählten, mich teilhaben ließen an einer wunderbaren Geschichte, nein, auch dass ich sie unter diesen Umständen treffen durfte, macht mir Mut, das Richtige zu tun.
Seit nunmehr acht Jahren haben Manfred und Elke eine ganz besondere Aufgabe in ihrem Leben übernommen, sie unterstützen mit Leidenschaft ein Armenschulprojekt in Furaha - ca. 20 km von Mombasa ( www.keniahilfe.de ) entfernt. Oft reisen sie daher in jenes Land, was ihnen das Herz wieder und immer wieder öffnet - Kenia. Durch ihre Tochter Manja und ihrem Schwiegersohn Jürgen, welche beide seit fast zehn Jahren in Kenia im Tsavo West Nationalpark das "Serverin Safari Camp"
( www.serverinsafaricamp.com ) betreiben und durch Bernd Avermann, ebenfalls einem Deutschen, sind sie mit diesem Land eine Symbiose eingegangen. Bernd Avermann hat dort aus eigenen Mitteln eben jene Armenschule aufgebaut.
,,Wir haben hier feststellen können, dass es eigentlich an allem fehlt!" , so Elke Seifert.
Sie wollten vor Ort sein, aktiv helfen und genau deshalb haben sie sich der Kenia Hilfe angeschlossen und seither unterstützen sie die Kinder der Schule mit Sach - und Geldspenden, sind mehrmals im Jahr in Furaha unterwegs und halten überdies in und um Schwarzenberg Mediavorträge über das Land Kenia, insbesondere über die Kinder der Armenschule in Furaha.
Der Titel ihres Vortrages lautet: ,,Kenia - Tiere, Land und Menschen, wie es ein Tourist nicht erlebt."
,,Unsere Vorträge werden von Vereinen, Schulen und auch Kirchen gut angenommen. Der Erlös -auf freiwilliger Basis - kommt zu hundert Prozent in der Furaha Schule an" , so Manfred Seifert.
Und auch diese Arbeit brachte schon Früchte ein, so unterhält die 10. Klasse der Oberschule in Schwarzenberg seit mehreren Jahren eine Partnerschaft mit der Klasse 8 der Furaha Schule. 
,,Hierzu werden Sach - und Geldspenden von der 10. Klasse an die Furaha Schule übergeben.
Weiterhin erfolgt auch ein persönlicher Briefaustausch (in englischer Sprache) zwischen den Schülern. Eine wunderbare Sache!" , so Elke Seifert.
Viel Zeit investieren Elke und Manfred in dieses Projekt, doch können sie sich immer wieder und wieder über ihr Geschafftes freuen und ihre Hilfe wird auch in Zukunft gut angenommen werden.
,,Lachende Kinderaugen sind doch der schönste Dank" und so schauten sie beide tief in die Augen und es herrschte ein kurzer Moment der Stille im Raum und auch ich durfte feststellen, dass hier Gutes vollbracht wird.
Ich habe an diesem Tag nicht nur zwei tolle Menschen kennenlernen dürfen, nein, ich habe auch zwei Wegbegleiter gefunden.
Liebe Elke, lieber Manfred, danke, dass ihr mir diese 22. Übergabe ermöglicht habt, ich an eurer spannenden Lebensgeschichte teilhaben durfte und wir auch zukünftig in Kontakt bleiben werden.
Es rückt dabei fast schon in den Hintergrund, dass ich an jenem 23. August wegen der 22. Toirollenübergabe zu Gast war, zu sehr wurde ich völlig faszinierend in den Bann von Familie Seifert's Lebensgeschichte gesogen.
Doch auch die Übergabe soll hier nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es wie immer ein Foto der Übergabe und ein Einzelportrait der nunmehr 22. Toirolle.
22. Übergabe mit Elke und Manfred Seifert in Schwarzenberg/Erzgebirge am 23.8.2013

22.Toirolle
Wenn auch ihr Familie Seifert helfen wollt oder selbst aktiv werden möchtet, dann kontaktiert mich einfach oder schaut euch auf den hier aufgeführten Links einfach mal um.
www.serverinsafaricamp.com
www.kenia-hilfe.de
Somit geht das Toi-Projekt in eine neue, nächste Runde!
Bis dahin!
Euer Marc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen